Great Vision AG
Suchmaschinen News
Webseite kostenlos in Webkatalog eintragen....

Have a Great Vision and call
+41 (0)52 366 12 36

Referenzen

           
 
 
Homepage selber verwalten. Einmaliger Preis!!!
 
  Suchmaschinen Optimierung
 
  Unternehmens- Beratung Internet  
  Webseite erstellen, optmieren  
  Online Marketing, Internet Marketing  
  E-Commerce & Dynamische Webseiten  
  Domain & Hosting  
  Verzeichnis & Eintragen  
  Great Vision AG  
 

OLG Hamburg - Markenverletzung durch Meta-Tag

Meldung vom 02.12.2004

Das OLG Hamburg (Urteil vom 06.05.2004, Az. 3 U 34/02) sieht in
der Nutzung einer als Marke geschuetzten Fantasiebezeichnung als
Meta-Tag oder Weiss-auf-Weiss Eintrag fuer eine Internetseite
durch einen Nichtberechtigten eine Markenrechtsverletzung. Die
Entscheidung steht nicht alleine; es gibt aber auch eine andere
Meinung des OLG Duesseldorf (Beschluss vom 17.02.2004, Az. I 20
U 104/03).

Die Klaegerin ist Hersteller der Holzschutzlasur AIDOL, ein seit
1976 als Marke geschuetzter Begriff. Die Beklagte, die die Holz-
schutzlasur nur noch sporadisch vertreibt (ein Angebot dafuer
findet sich auf ihrer Internetseite nicht), nutzte den Begriff
als Meta-Tag und/oder Weiss-auf-Weiss Text. Auf eine Abmahnung
der Klaegerin ging sie zwar ein, liess aber keine Taten folgen.
Da sie weiterhin den Markenbegriff nutzte, erwirkte die Klaegerin
eine einstweilige Verfuegung gegen die Beklagte.

Gegen die Entscheidung legte die Beklagte Rechtsmittel ein, bis
der Rechtsstreit zum OLG Hamburg kam. Der OLG Hamburg bestaetig-
te die Entscheidung der Vorinstanz. Das OLG Hamburg war sich be-
wusst, dass das OLG Duesseldorf in einem vergleichbaren Fall kurz
zuvor anderer Ansicht war und in der Nutzung von Markennamen als
Meta-Tag keine Rechtsverletzung sieht. In Hamburg differenziert
man die Rechtslage: Fuer das Gericht kommt es darauf an, wie der
Verbraucher die Sache wahrnimmt. Es unterscheidet dabei, ob die
geschuetzte Kennzeichnung einen beschreibenden Inhalt hat oder es
sich um einen Fantasiebegriff handelt. Im vorliegenden Falle han-
delte es sich um einen Fantasiebegriff, den der Internetnutzer
bei Suchmaschinen eingibt, um genau das Produkt zu finden, und
nicht, um eine allgemeine Suche nach Holzlasuren vorzunehmen.

Im Hinblick darauf ist, so das OLG Hamburg, die Verwendung der
Bezeichnung "AIDOL" als Meta-Tag im HTML-Code oder in der Benut-
zungsform "weiss auf weiss-Schrift" eine markenmaessige Benutzung.
Dabei sei es unerheblich, dass der Nutzer der Internetseiten,
auf denen sich ein solcher Hinweis befindet, diesen nicht "le-
sen" kann. Er ist gleichwohl vorhanden und insoweit auch benutzt.
Denn diese Form der unsichtbaren, aber fuer die Suchmaschinen
lesbaren Markierung dient gerade dazu, ueber die "Trefferliste"
auf die entsprechenden Internetseiten zu gelangen."

Die Entscheidung aus Hamburg ist rechtskraeftig. Inwieweit sie
von Bedeutung sein wird, ist noch nicht klar. Derzeit sollte man
darauf achten, Markennamen und Namen nicht als Meta-Tag oder an-
derweitig zu verwenden, beziehungsweise nur nach Absprache mit
dem Rechteinhaber. Ob die Rechtsprechung noch von Belang ist,
wenn Google sein Ranking nur noch nach der Anzahl von Links, die
auf eine Seite verweisen, vornimmt, wird sich zeigen.

Die vollstaendige Entscheidung des OLG Hamburg findet sich unter:
http://www.jurpc.de/rechtspr/20040274.htm

Die Entscheidung aus Duesseldorf findet sich hier:
http://www.bonnanwalt.de/entscheidungen/OLG-Duesseldorf20U104-03.html

Spezialisierte Anwaelte findet man unter:
http://www.domain-anwalt.de

Quelle: jurpc.de, eigene Recherche

Quelle: Quelle: Domain-Newsletter #237 von domain-recht.de

Weitere Informationen unter: http://www.domain-recht.de und http://www.united-domains.de


 

 
News Archiv 2
Mai 08

April 07

November 05

Oktober 05
September 05
August 05
Juli 05
Juni 05
Mai 05
April 05
März 05

Februar 05
Januar 05

zurück

Greatvision AG


Ihre Web & Internet Agentur

Internet Beratung & Marketing

Jobs, Bewerbungen

zurück

 




 
Die neusten Nachrichten von Great Vision AG

Online Marketing
Geld Verdienen im Internet
Marktforschung & Marktanalyse
Marktforschungsinstitute & Webtrends
Web & Websitepromotion
Webpromotion & Webmarketing

Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinen Keyword Marketing
Suchmaschinen Anmeldung
Kostenlos Suchmaschinen Anmeldung
Linkpopularity Linktausch

Webseiten/Hompage erstellen
Neue Webseite Homepage erstellen
Web Design & Designer
Webdesign Webgestaltung
Webseitenoptimierung
CMS: Content Management System
Dynamische Webseiten

Unternehmensberatung Firmengründung
Unternehmensberater & Webstrategie
Firmengründung / Unternehmens- Beratung
KMU-Beratung
Businessplan

eCommerce
Shopsysteme
Shopsoftware
Domain & Hosting
Webhosting

Domainregistierung
Verzeichnis & Eintragen

Suchmaschinen Optimierung & Webdesign ::: Verzeichnis & Webkatalog ::: URL Homepage eintragen